Goldener Oktober besucht Lebensarche Königsborn
Da wir uns vorgenommen haben in Zukunft Spenden für den guten Zweck zu sammeln und uns auf die Lebensarche Königborn als Empfänger einigen konnten, war es an der Zeit, um uns persönlich ein Bild von der Einrichtung zu machen.
Mit einigen BVB-Fanartikeln und Goldener Oktober Schals als Geschenke im Gepäck machten sich am 07.09.2013 Henning, Rusti und McStay auf den Weg um die Wohngruppe, welche fortan unsere Unterstützung bekommen soll, zu besuchen.
Die Kinder in der Wohngruppe sind mehrfach schwerstbehindert und komplett auf die Pflege, Hilfe und Unterstützung ihrer Betreuerinnen angewiesen. Viele Leistungen, Hilfsmittel und Therapieangebote die für die Kinder gut und wichtig sind (Tier-Therapie mit Meerschweinchen und Hunden, spezielle therapeutische Geräte wie Schaukeln o.ä.), werden leider nicht von den Krankenkassen übernommen.
Das Geld ist dort mehr als gut angelegt
Während unseres Besuches haben wir sehr viel über die Kinder der Wohngruppe (dort leben aktuell 10 Kinder im Alter von 2 - 22 Jahren), ihren Alltag und die Problem erfahren. Auf der anderen Seite konnten wir den drei anwesenden Betreuerinnen und der pädagogischen Leiterin einiges über das Leben eines Fußballfans berichten. Wir wollen jetzt auch gar nicht schreiben was wir alles während unseres Besuches erfahren haben. Nur noch so viel: Spendengelder sind dort mehr als gut angelegt.
Des Weiteren haben wir uns als „Würstchenwender“ für das anstehende Sommerfest angeboten und Rusti wurde direkt als Nikolaus für die nächste Weihnachtsfeier verpflichtet. Grundsätzlich sind wir alle jederzeit eingeladen die Wohngruppe zu besuchen oder als freiwillige Helfer bei Aktivitäten auszuhelfen. Bei Interesse dann gerne mehr in persönlichen Gesprächen.
Weitere Informationen zur Lebensarche Königsborn und zu unserem Spendenschwein Schnitzelchen haben wir hier zusammen getragen.